Aktuell

Aktuelles zu meiner politischen Arbeit sowie Neuigkeiten aus Berlin, dem Wahlkreis und vieles mehr – Hier halte ich Sie ständig auf dem Laufenden. Mit Berichten, Bildern, Videos, Pressetexten, Parlamentsreden und meinem Newsletter erhalten Sie aktuelle Informationen und interessante Einblicke.

Diätenanpassung: Wir haben nichts zu verbergen.


Nach einer kontroversen Debatte – und damit gerade nicht klammheimlich – wurde namentlich über die Verlängerung der schon bisher gültigen Diätenregelung abgestimmt.

Norbert Barthle bedauert Scheitern der Jamaika-Verhandlungen


Mit Bedauern, aber ohne groß überrascht zu sein, hat der Verkehrsstaatssekretär und Bundestagsabgeordnete Norbert Barthle auf das Scheitern der Verhandlungen für eine Jamaika-Koalition reagiert.

PESCO ist ein Meilenstein!


MdB Norbert Barthle begrüßt Zusammenarbeit in der europäischen Verteidigungspolitik: PESCO ist ein Meilenstein!

Ernennung zum Staatssekretär beim Minister für Ernährung und Landwirtschaft


MdB Norbert Barthle als Verkehrsstaatssekretär entlassen: Ernennung zum Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft.

Zur Debatte über Tempolimits an der A81


Der erneute Vorstoß von Landesverkehrsminister Hermann für Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der A 81 konterkariert die Rechtslage.

Nahles und Gauland lassen für die Zukunft nichts Gutes hoffen


Die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag liegt noch keine Woche zurück, die neuen Fraktionen haben sich konstituiert und die Vorsitzenden gewählt – und zwei Fraktionsvorsitzende haben gleich die Chance genutzt, zu zeigen, welcher Umgangston im neugewählten Parlament herrschen wird.

Wir bleiben die starke Stimme des Südwestens!


Am Dienstag nach der Bundestagswahl hat sich nicht nur die neue Bundestagsfraktion von CDU und CSU konstituiert. Auch die CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag kam in der Landesvertretung zusammen, um den neuen Vorstand zu wählen.

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!


Herzlich möchte ich mich bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken!

#DarumNorbert - zahlreiche Argumente


Zahlreiche Argumente im Zusammenschnitt aus 18 Folgen #DarumNorbert.

100 Stunden - 100% Wahlkampf


100 Stunde - 100% Wahlkampf. In den letzten Tagen und Stunden des Wahlkampfes habe ich mit meinem Team noch einmal alles gegeben! Viele Marktstände, interessante Veranstaltungen, Haustürwahlkampf und weitere Aktionen. 100 intensive Endspurtstunden!

5. Gmünder Forum Elektromobilität


Schwäbisch Gmünd ist Vorreite in Sachen Elektromobilität. Beim 5. Gmünder Forum Elektromobilität haben über 200 interessierte Besucher das öffentliche Interesse an der Thematik eindrucksvoll unterstrichen.

Peter Altmaier zu Gast in Schwäbisch Gmünd


"Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben!" - Beim Besuch von Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramts und Minister für besondere Aufgaben im Prediger in Schwäbisch Gmünd stand das Regierungsprogrammvon CDU und CSU im Mittelpunkt.

Im Gespräch mit der griechischen Gemeinde


Auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Backnang stehen die Staatssekretäre und Bundestagsabgeordneten Norbert Barthle und Hans-Joachim Fuchtel am 15. September 2017 den Mitgliedern der griechischen Gemeinde in Backnang Rede und Antwort.

MdB Norbert Barthle ruft zur Teilnahme auf


Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur suchen gemeinsam mit dem Softwarehersteller Esri Deutschland die besten digitalen Ideen für eine sichere und zuverlässige Mobilität.

Die Hersteller haben sich bewegt


...das stimmt mich zuversichtlich!
Am gestrigen Mittwoch hat auch der Verkehrsstaatssekretär und Bundestagsabgeordnete Norbert Barthle am sog. „Diesel-Gipfel“ von Bund, Ländern und Automobilherstellern teilgenommen.

Es tut sich etwas auf der Remsbahn!


Mit Brief vom 7. Juli 2017 hatte sich der Gmünder CDU-Bundestagsabgeordnete und Verkehrsstaatssekretär Norbert Barthle an das Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn AG Ronald Pofalla gewandt und die mittlerweile unhaltbaren Zustände auf der Remsbahn beklagt.

Flucht, Vertreibung und Integration sind aktuelle Themen


icht immer trifft der Präsident des Bundes der Vertriebenen (BdV), der CSU-Abgeordnete Dr. Bernd Fabritius, bei seinen zahlreichen Vorträgen auf ein so volles Haus: Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Refektorium des Predigers, um dem Vortrag „Flucht, Vertreibung und Integration – gestern und heute“ zu lauschen und mit dem Referenten

Flucht, Vertreibung und Integration – gestern und heute


Die Themen Asyl, Flucht und Vertreibung sind tagesaktuell und beschäftigen die Menschen in Deutschland seit Monaten. Wie kann die Integration der vielen zu uns geflüchteten Menschen aus den Krisengebieten gelingen?

B29-Begehung mit dem Verkehrsstaatssekretär


Der Bau der B 29-Ortsumgehung Mögglingen macht große Fortschritte, die seit Jahrzehnten ersehnte und erkämpfte Entlastung der Ortsmitte nimmt immer mehr Gestalt an.